Aktiv, gesund und sicher unterwegs

Zeitraum: 20. September 2021 - 24. September 2021
Straße: Am Sportzentrum 4
Ort: 97514 Oberaurach

In dieser Woche soll der Fokus des Unterrichts auf der Verkehrserziehung und besonders auf dem Schulweg liegen. Dabei sollen die Kinder ihren eigenen Schulweg beschreiben und auf Gefahrenstellen aufmerksam werden. Gleichzeitig soll dabei der Umweltgedanke ins Visier genommen werden. Um dies den Kindern noch genauer zu verdeutlichen wird in Zusammenarbeit mit dem Verein "Wir gestalten Heimat e.V." ein Schulwegtagebuch geführt. In diesem wird eingetragen, wie die Schulkinder den Hin- und Rückweg zur Schule absolvieren (Rad, Fuß, Bus, Auto, Roller). Am 22.9. wird zusätzlich durch ehrenamtliche Helfer den Eltern, die ihr Kind morgens zur Schule fahren, die Gefahren der "Elterntaxis" dargelegt und Alternativen aufgezeigt. Auch eine Zusammenarbeit mit der Gemeinde ist angedacht.

Grundschule Oberaurach
E-Mail: verwaltung@gs-oberaurach.de