Aktionswoche "Zur Fuß zur Schule"

Zeitraum: 19. September 2022 - 23. September 2022
Straße: Freiherr-vom-Stein-Straße 11
Ort: 63110 Rodgau

Jedes Jahr findet an der FvSS eine Aktionswoche statt, in der die Kinder dazu aufgerufen werden zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad zur Schule zu kommen. Lehrkräfte sowie Eltern fangen die Kinder an den Schultoren und Eingängen ab. Jedes Kind, dass nicht mit dem Auto oder Bus in die Schule gekommen ist erhält eine Perle. Auf dem Schulhof steht der Schulelternbeirat mit einer durchsichtigen Röhre für jede Klasse der FvSS. Jedes Kind, dass eine Perle erhalten hat, wirft diese in die Röhre. Im Klassenraum darf jedes Kind einen Kreis ausmalen und so wird täglich gezählt, wie viele Kinder "zu Fuß zu Schule" kommen. Am Ende der Woche wird die Klasse geehrt, die am meisten "FußgängerInnen" in der Woche hatte und erhält einen kleinen Preis. Es gibt seit längerer Zeit den sogenannten Laufbus an der FvSS, mit eingetragenen und durch die Stadt genehmigten Laufbushaltestellen und Laufbuslinien. Dieser Laufbus wird von den Schulelternbeiräten sowie der Elternschaft unterstützt.

Freiherr-vom-Stein-Schule
E-Mail: anna.passing@fvssrodgau.de