Aktionswoche: "Gut sichtbar und zu Fuß zur Schule"

Zeitraum: 04. Oktober 2021 - 08. Oktober 2021
Uhrzeit: 7:15 - 15:00
Straße: Ernst-Thälmann-Straße 3-4
Ort: 15370 Fredersdorf-Vogelsdorf

In diesem Jahr werden unsere Schülerlotsen der 6. Klassen die Laufbusse organisieren. Unsere Lotsen begleiten alle Schüler/innen von 2 großen, stark befahrenen Parkplätzen, sicher zur Schule. Die neuen Schülerlotsen werden in dieser Woche ausgewählt und durch die Polizei Märkisch Oderland ausgebildet. Unsere Kinderrat-Kinder werden wieder vor der Schule auf Verkehrssicherheit achten und klären über bessere Sichtbarkeit im Straßenverkehr auf. Im Vorfeld werden alle Kinderrat-Kinder, im Bereich Verkehrserziehung, extra geschult . In der gesamten Schule, in allen Klassen werden Schulwegtagebücher geführt. Traditionell werden auch wieder die 3 besten Klassen prämiert.

IKB-Fred-Vogel
E-Mail: ikb@fredersdorf-vogelsdorf.de
Web: http://www.ikb-fred-vogel.de
Ansprechperson: Nicole Krieger
Fotograf/in: Nicole Krieger

Projektdokumentation

In der Woche vom 04.10. - 08.10.2021 führte die gesamte Fred-Vogel-Grundschule, unsere inzwischen traditionell gewordene "Aktion Zu Fuß und gut sichtbar zur Schule " durch.

30 Kinder des Kinderrates wurden dazu schon vorab durch Frau Krieger ganz besonder im Bereich Verkehrssicherheit geschult. An unserer Schule sind auch seit einem Jahr 10 Schülerlotsen tätig, die in dieser Woche an besonderen Brennpunkten auf dem Schulweg, Wege und Überquerungen sicherten. In dieser Woche konnten SchülkerInnen der 5. Klassen Bewerbungen zur Ausbildung zum  Schülerlotsen abgeben. 10 weitere SchülerInnen werden nun am 25.11.2021 ausgebildet und an unserer Schule sind inzwischen 20 Schülerlotsen tätig. Durch die Digitalisierung konnte Frau Krieger ein Padlet für die Schülerlotsen erstellen, auf dem die SchülerInnen Dienstpläne, Termin, Schulungsmaterial und Tipps und Wissenswertes zu Verkehrsicherheit finden. Auf dieses Padlet haben nur die Schülerlotsen über die Schulcloud Zugriff.

Am Montag den 04.10.21 startete unsere Aktion. Weit waren schon 30 Kinderratkinder in ihren Warnwesten zu sehen. Auch der Schulweg war durch "Streetbuddys", Plakate und Banner gekennzeichnet. Die Aufgaben der Kinder war es auf verkehrssichere Fahrräder, Helme und bessere Sichtbarkeit aufmerksam zu machen. Es wurden Flyer an Eltern und Kinder verteilt, sowie kleine Reflektoren für eine bessere Sichtbarkeit.

In der gesamten Woche führten alle 21 Klassen unserer Schule, Schulwegtagebücher. Am Freitag erhielten alle Kinder eine Teilnahmeurkunde. Im Anschluss erfolgte die Auswertung der Schulwegtagebücher. Es war ein sehr knappes und sehr erfreuliches Ergebnis. 3 x 1. Platz, 1x 2. Platz, 1 x 3. Platz. Die Klassen erhielten jeweils eine Bewegungsbox mit Spielzeug für den Pausenhof.

Fazit: Von 530 Schülerinnen sind nur 30 Schülerinnen mit dem Auto gekommen. Auf der gesamten Straße vor der Schule wurde die Geschwindigkeit von 30 km/h eingehalten, es gab nicht einen Falschparker! Und unsere Schülerlotsen haben auch "gewonnen". Unsere Gemeinde ist im Zuge der Aktion auf die Schülerlotsen aufmerksam geworden und konnte Verkehrshelfer-Schilder erwirken.

Die gesamte Schule freut sich nun schon auf die  nächsten Aktionstage