Aktionstag "Zu Fuß zur Schule und zur Kita!"

Zeitraum: 20. September 2018
Uhrzeit: 13:00-18:00
Straße: Grundschule Hildegard-von-Bingen-Anger entlang der Diagonale bis zum Nordhaideplatz
Ort: 80933 München

Unter dem Motto „Zu Fuß zur Schule und zur KiTa“ findet am diesjährigen Weltkindertag auf der Nordhaide West in München ein großer Aktionstag statt!

Die Kinder durchlaufen einen spannenden Parcours und lernen spielerisch an verschiedenen Stationen Einiges zum Thema Verkehrssicherheit, Bewegung und Nachhaltigkeit. Wer alle Stationen erfolgreich durchläuft und Stempel sammelt, bekommt am Ende eine kleine Überraschung. Der Aktionstag verfolgt das Ziel, Kinder zu motivieren ihren Kita- und Schulweg zu Fuß/mit dem Lauf-/Fahrrad/dem Roller, in jedem Fall ohne das Auto, zu bestreiten. Auch die Eltern sind herzlich eingeladen mit ihren Kindern gemeinsam den Parcours zu durchlaufen. Für den Aktionstag kooperieren die Grundschule vor Ort, sechs Kinderkrippen und Kindergärten im Quartier und ein offener Kindertreff miteinander. Entstanden ist die Idee durch die Schwerpunktarbeit von REGSAM (regionale Netzwerke soziale Arbeit München). Vor und nach dem Aktionstag finden in der Schule und in den Einrichtungen weitere Aktionen zum Thema statt. Zum Beispiel gibt es gleich zu Schulbeginn und in Folge des Aktionstages zwei Wochen lang einen Wettbewerb an der Grundschule für alle Klassen, bei dem die Schüler*innen ihre Art des Schulweges in einem Schulwegausweis dokumentieren und als Klasse einen Ausflugtag gewinnnen können. Oder einen Elternabend im Kindergarten zum Bewegung und Gesundheit.

Der Aktionstag soll nächstes Jahr dann wieder stattfinden!

REGSAM
Telefon: 089 18 93 58 - 21