Aktionstag "So läuft das an der Liebigschule"

Zeitraum: 01. Oktober 2020
Uhrzeit: 7.00 Uhr - 9.00 Uhr
Straße: Harnackstr. 57
Ort: 44139 Dortmund

In Kürze startet an unserer Schule das Projekt „So läuft das“: Gemeinsam mit Eltern Kindern und Lehrern wollen wir erreichen, dass unsere Schülerinnen und Schüler sicher, selbstständig und klimafreundlich zur Schule kommen. Als Auftakt für dieses Projekt veranstalten wir am 1. Oktober 2020 einen Aktionstag: Möglichst alle Kinder und Erwachsenen sollen an diesem Tag zu Fuß, mit Bus und Bahn, mit dem Fahrrad oder Roller zur Schule kommen. Alle Liebig-Menschen, die autofrei zur Schule zu kommen, erhalten einen gelben Luftballon als sichtbare Anerkennung. In der Woche vor dem Aktionstag werden die Kinder in den Klassen ein Schulwegtagebuch führen und Schilder für das Gelände vor der Schule gestalten. Alle Roller und Fahrräder werden am Aktionstag auf dem Vorschulhof aufgestellt, um darauf aufmerksam zu machen, dass wir mehr und bessere Abstellmöglichkeiten für klimafreundliche Verkehrsmittel benötigen. Wir sind gespannt, wie viele Luftballons in den Klassen gesammelt werden...

Liebig-Grundschule
E-Mail: liebig-grundschule@stadtdo.de
Web: http://www.liebig-grundschule.de
Ansprechperson: Annette Lahusen-Wiemann
Fotograf/in: Annette Lahusen-Wiemann, NN

Projektdokumentation

So läuft das an der Liebig-Grundschule

„Keine Elterntaxis vor unserer Schule!“ Das war das Ziel für unseren Aktionstag „Zu Fuß zur Schule“ am 1. Oktober 2020.

Eine Woche lang hatten sich die Kinder mit Unterstützung von Eltern und Lehrer*innen auf diesen Tag vorbereitet: Es wurden Plakate gestaltet, Bilder gemalt und ein Schulweg-Tagebuch geführt. So kamen die Kinder untereinander ins Gespräch, sammelten Ideen für einen autofreien Schulweg und gaben ihre Anregungen zuhause an die Eltern weiter.

Dass Kinder auf diese Weise etwas bewegen können, zeigte sich am Aktionstag: Die normalerweise zugeparkte und von Elterntaxis verstopfte Straße vor unserer Schule blieb an diesem Morgen fast autofrei. Fahrräder, Roller, bunte Plakate und gelbe Luftballons prägten das Bild vor dem Schulgebäude. Jedes Kind, das an diesem Tag autofrei zur Schule kam, bekam einen gelben Luftballon als sichtbare Anerkennung. Von den 200 Ballons blieben nur vier übrig.

Zu einem nachhaltigen Erfolg soll nun das „So läuft das“-Programm beitragen, für das die Liebigschule (neben anderen Schulen und Kitas) im Rahmen des Förderprojektes „Stadtluft ist (emissions-)frei - Dortmunds Einstieg in eine emissionsfreie Innenstadt“ ausgewählt wurde. Auf der Grundlage einer Elternumfrage sowie einer anschließenden Schulweganalyse wird in einer ersten Projektphase eine Schulwegeplan entwickelt. Nach den Herbstferien werden die Kinder im Rahmen des Sachunterrichts zu „Verkehrszähmern“ ausgebildet.

Dass man den Elterntaxi-Verkehr vor der Schule „zähmen“ kann, haben die Liebig-Kinder am Aktionstag „Zu Fuß zur Schule“ auf eindrucksvolle Weise bewiesen.