Demonstrationen sind tolle Aktionen um Ihren Anliegen richtig Gehör zu verschaffen. Wir haben ein paar Tipps für Sie zusammengestellt, mit der die Anmeldung und Durchführung garantiert gelingt.

Tipps für eine Demos

1. Verbündete und Freunde sammeln

Vereinen Sie um sich ein engagiertes Team an Freunden und Mitstreiter*innen, denen das Thema sicherer Schulweg genauso am Herzen liegt wie Ihnen. Versuchen Sie dann möglichste viele unterschiedliche Akteure ins Boot zu holen. Vielleicht gibt es lokale Initiativen oder Bündnisse, die ihr Vorhaben unterstützen wollen.

2. Einen Aufruf schreiben

Schreiben Sie eine kurzen Aufruf darüber warum Sie demonstrieren und was Sie erreichen möchten. Versuchen Sie dabei Ihre Argumente mit Fakten zu belegen. So finden Sie sicherlich noch weitere Mitstreiter*innen die an der Demonstration teilnehmen werden.

3. Eine Veranstaltung anmelden

In Deutschland müssen Versammlungen nicht erlaubt oder genehmigt, jedoch angemeldet werden. Die Anmeldungen von Demonstrationen werden dabei von Ort zu Ort unterschiedlich gehandhabt. In großen Städten wie Berlin gibt es extra eine Versammlungsbehörde mit Anmeldeformular auf der Webseite, die sich darum kümmert. In anderen Städten oder Kommunen sind es oftmals die Ordnungsämter.

4. Die Presse informieren

Rufen Sie bei der lokalen Zeitung und den lokalen Radiosendern an und sagen Sie, dass Sie eine Demo machen wollen! Je mehr Presse da ist desto besser ist das für die anschließende Berichterstattung und Diskussion um das Thema.

5. Schilder und Schablonen für Sprühkreide basteln

Eine Demo ist immer dann besonders auffällig, wenn es viele unterschiedliche Schilder gibt. Hier können auch die Kinder und Jugendlichen einbezogen werden und zusammen Schilde bemalt und gebastelt werden. Besonders toll bei Demonstrationen zum Thema 'sicherer Schulweg' sind selbstgemachte Schablonen für Sprühkreide. Hier finden Sie eine Anleitung dafür.

6. Sorgen Sie für Musik und gute Laune

Mit einer größeren Musikbox und guter Laune demonstriert es sich gleich viel schöner! Außerdem hilft ein bisschen Radau dabei auch mehr Aufmerksamkeit auf die Demo zu lenken. Sie können auch ein paar Redebeiträge einbauen, wenn Sie das möchten.

7. Kommunikation während und nach der Demonstration

Verbreiten Sie Bilder und Videos der Demonstration oder auch der Schilder über soziale Netzwerke. Achten Sie jedoch darauf, dass nur Fotos von Menschen verbreitet werden, die auch fotografiert werden wollen. Im Zweifelsfall lieber Gesichter unkenntlich machen.

Ausführlichere Informationen über die Anmeldung und Durchführung von Demonstrationen finden Sie hier.

Beispiele

• Kidical Mass

Die KIDICAL MASS setzt sich für kinderfreundliche und lebenswertere Städte ein. Sie wollen, dass sich auch Kinder sicher und selbständig mit dem Fahrrad in den Städten bewegen können. Unter dem Motto "Platz da für die nächste Generation!" erobern sie mit bunten Fahrraddemos die Straßen in ganz Deutschland. Die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen an politischen Entscheidungen sollen dabei gefördert werden.

Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

• Grundschule am Rüdesheimer Platz aus Berlin

Der Gewinner unseres Ideenwettbewerbs aus dem Jahr 2020 beeindruckte mit einem umfangreichen und vor allem aufrüttelnden Programm: In einer groß angelegten Demonstration wurde die zur Schule führende Straße für Autos gesperrt und anlässlich des autofreien Tages in eine temporäre Spielstraße umgewandelt. Hier konnten die Kinder spielen und mit Kreide auf die Straße malen, was sie von den vielen Autos vor ihrer Schule halten. Für die Eltern erfolgte eine ausführliche Auseinandersetzung mit den Themen Verkehrssicherheit und Nachhaltigkeit durch einen Infostand und direkter Ansprache sowie einer politischen Podiumsdiskussion. Die ganze Aktion wurde von der Polizei und dem Ordnungsamt unterstützt.

Alle Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier.