Auch in diesem Jahr wurden unter allen hier auf der Webseite eingetragenen Projekten die drei einfallsreichsten Ideen ausgewählt. Sie zeigten, wie mit viel Kreativität und Engagement alle unterschiedlichen Altersstufen in die Aktionstage eingebunden werden können und ermöglichten damit eine inklusive Teilnahme aller Kinder. Die diesjährigen Gewinner können sich nun über tolle Preise freuen.

1. Platz: Hölterschule aus Mülheim an der Ruhr

Den 1. Platz belegt die Hölterschule aus Mühlheim an der Ruhr mit ihrer Aktion 'Sicher zu Fuß zur Hölterschule'. Die Schule beeindruckte mit einem umfangreichen und äußerst vielfältigen Programm, das auf alle Altersstufen abgestimmt wurde. Dabei wurden die Aktionstage gleich zu einem ganzen Aktionsmonat ausgeweitet, bei dem sich alle 16 Klassen mit unterschiedlichen Projekten beteiligten. Während die Jüngsten mit dem Konzept des Laufbusses vertraut gemacht wurden, sammelten andere Schüler*innen Punkte beim Schulweg-Dart oder machten die Schulwege durch selbst gebastelte Schilder in der Umgebung präsent und sichtbar. Im Unterricht wurden von den Kindern Schilder und Fußabdrücke aus verschiedenen Materialien gestaltet und die guten Gründe für das “zu Fuß zur Schule gehen” besprochen. Zusätzlich waren die 3. und 4. Klässler in verkehrserzieherischer Mission unterwegs und erklärten den Eltern bei Bedarf noch einmal wo und wie man vielleicht nicht parken darf.

Die Hölterschule kann sich über den Gewinn eines Motorik-Bewegungssets freuen.

2. Platz: Kinderkrippe 'Die kleinen Strolche aus Hattenhofen’

Der 2. Platz geht an die Kinderkrippe 'Die kleinen Strolche' aus Hattenhofen mit ihrer Aktion 'Der Weg ist das Ziel'. Die Kinderkrippe zeigte, wie auch bereits die kleinsten Kinder spielerisch an den Weg zu Fuß herangeführt werden können. Dabei erwartete die Kinder jeden Tag eine andere Idee. Am ersten Tag wurde der gesamte Parkplatz gesperrt und die Kinder mussten an einem Hindernisparcours ihre Geschicklichkeit erproben. Am zweiten Tag wurde der Weg zur Krippe zu einer Entdeckungsreise, indem er durch viele verschiedene Stationen für die Kinder versüßt wurde. Am dritten Tag wurden in Hattenhofen 'Haltestellen' errichtet und die Kinder von diesen mit dem Kinderbus abgeholt. Am letzten Tag organisierten die Eltern Laufpatenschaften, die auch über die Aktionstage hinaus beibehalten werden sollen.

Die Kinderkrippe 'Die kleinen Strolche' haben eine bewegte Pausen-Spielbox gewonnen.

3. Platz: Grundschule Bad Münder

Auf dem 3. Platz ist die Grundschule Bad Münder mit der Aktion 'Die Schulweg Wette'. Die Grundschule dachte sich eine besonders kreative Idee aus, um die Schüler*innen für den Schulweg zu Fuß zu motivieren - sie machten eine Wette. Dabei wetteten die Kinder und das Kollegium gegen den Elternverein, dass sie es schaffen, über zwei Schulwochen so oft wie möglich den Schulweg zu Fuß zu absolvieren. Für jeden Gang gab es einen Punkt. Haben die Klassen und Kollege*innen die Mindestpunktzahl 3.900 erreicht, gewinnen sie die Wette. Dann zahlt der Elternverein 500,- EUR, um die Klassen mit neuem Pausenspielzeug auszustatten. Verlieren die Kinder und die Kolleg*innen die Wette, verpflichten sie sich, 14 Tage lang im Unterricht täglich 10 Minuten Gymnastik zu machen.

Die Grundschule Bad Münder kann sich über den Gewinn eines Wikingerschachspiels freuen.