Damit die Aktionstage nachhaltig wirken und viele Kinder auch weiterhin zu Fuß zur Schule kommen, ist es sinnvoll, jeder Altersstufe ein individuelles Angebot zu machen.

Die Hölterschule war bei den Aktionstagen 2021 ein echtes Vorbild dafür und führte für alle 16 Klassen ein Projekt durch - und das sogar über einen ganzen Monat lang!

Die Jüngsten Schülerinnen und Schüler nahmen an einem Laufbus teil, während die schon etwas älteren Schülerinnen und Schüler ihren Schulweg mit dem "Schulweg-Dart" zu einem echten Event machten. Andere Klassen wiederum bastelten im Vorfeld zu den Aktionstagen Straßenschilder, um auf sich und ihre Forderungen, aufmerksam zu machen. Die Aktionstage wurden außerdem im Unterricht thematisiert und das Schulhaus mit Kunstwerken zum Thema "sicherer Schulweg" verschönert. Die Jahrgänge der dritten und vierten Klasse waren zusätzlich in verkehrserzieherischer Mission tätig, um den Eltern bei Bedarf zu erklären, wo sie lieber nicht parken sollten bzw. dürfen.

Jedes Kind hat ein Aktionsbutton mit der Aufschrift "Ich gehe zu Fuß zur Schule" bekommen.