Die Umgebung der Schule wird, wie bei einem Dartspiel, in Zonen unterteilt, die je nach Entfernung zur Schule einer bestimmten Punktzahl zugeordnet sind. Alle Kinder, die zu Fuß, mit dem Rad oder Roller zur Schule kamen, können so Punkte für ihre Klasse sammeln.

Diese Aktionsidee stammt von der Best Sabel Grundschule Kaulsdorf in Berlin. Zusätzlich wurden in den einzelnen Zonen Haltestellen eingerichtet, an denen sich die Schülerinnen und Schüler zu Laufbussen sammeln und gemeinsam zur Schule gehen konnten. Die Klasse mit der höchsten Punktzahl wurde täglich prämiert, wobei alle das gemeinsame Ziel verfolgten, am Ende 30.000 Punkte zu erreichen. Das Verkehrschaos vor der Schule konnte mit dieser Aktion spielerisch und mit viel Spaß entschärft werden.