Besonders stark werden die Aktionstage wenn alle an einem Strang ziehen. Gemeinsame Aktionen der gesamten Schule, naheliegender Kindergärten und Sekundarstufen erzeugen besonders viel Aufmerksamkeit. Die jeweiligen Aktionen können an die unterschiedlichen Altersklassen angepasst werden.

Diese Aktionsidee stammt von dem Freundeskreis der Kocherburgschulen e.V. in Aalen. Es beteiligten sich alle 4 Kindergärten, die Grundschule und die Sekundarstufe an den Aktionstagen, dabei brachte sich jede Einrichtungunterschiedlich je nach Alterstufe ein. Alle einte das Wegetagebuch und ein Schulwegewettbewerb, bei dem alle ihren Schulweg in Schrift oder Bild festgehalten haben.

Mehr Informationen zu den Kocherburgschulen und dieser Aktionsidee finden Sie hier.