Sperrt in dem Aktionszeitraum symbolträchtig den Schulparkplatz - der sollte dann ohnehin weitestgehend leer stehen. Auf dem gewonnenen Freiraum kann zum Beispiel ein (Lauf-)Radparcours für die Kinder aufgestellt werden.

Diese Aktionsidee stammt von der Ev.-Luth. Kindertagesstätte Wackelzahn in Hamburg. Die Kita Wackelzahn dehnte den Aktionszeitraum gleich über einen gesamten Monat aus und hat neben dieser noch weitere tolle Aktionen umgesetzt: Die Verkehrssicherheit der Fahrräder konnte durch den kostenfreien Besuch einer mobilen Radwerkstatt ermöglicht werden. Zusätzlich gab es einen Aktionstag mit den Verkehrsbetrieben und es wurden mit den älteren Kindern Streifzüge durch ihre Nachbarschaft unternommen, um diese optimal auf ihre zukünftigen Schulwege vorzubereiten. Alles weitere zu den Aktionswochen der Kita Wackelzahn ist hier nachlesbar.