Die Kinder sollen an Hand eines Fragebogens überprüfen, ob es ausreichende Sicherheitsvorkehrungen auf ihren Wegen gibt. Bei problematischen und gefährlichen Stellen können dann neue Sicherheitsvorkehrungen gemeinschaftlich angebracht werden.

Diese Aktionsidee stammt von der Gemeinschaftsschule am Roten Berg in Erfurt. Nachdem die Kinder der Vor- und Grundschule zunächst über die passende Kleidung und das richtige Verhalten im Straßenverkehr aufgeklärt wurden, konnten sie mit Hilfe eines Fragebogens ihren eigenen Schulweg entdecken. Der Fragebogen sollte insbesondere dabei helfen, eventuelle Sicherheitslücken auf dem Schulweg eigenständig aufzufinden. Besonders großartig war es, dass die Kinder nicht lang zögerten und bei problematischen und gefährlichen Stellen neue Sicherheitsvorkehrungen gemeinschaftlich anbrachten.