Neben den offensichtlichen Gründen, die dafür sprechen zu Fuß zur Schule zu kommen, wie den Umwelt- und Gesundheitsaspekten, kann man durch eine Schulweg-Wette die Anreize für die Schülerinnen, Schüler und das Lehrpersonal noch zusätzlich erhöhen.

"Wir schaffen das!", meinten die Schüler*innen und Lehrer*innen der Grundschule Bad Münder und wetteten gegen den Elternverein, dass sie so oft wie möglich, während der Aktionstage "zu Fuß zur Schule" ihren Schulweg laufen. Für jeden Gang gab es einen Punkt. Die mind. Anzahl an Punkten, um die Wette gegen den Elternverein zu gewinnen, waren 3.900 Punkte.

Sollten die Kinder und Lehrenden die 3.900 Punkte erreichen, so spendet der Elternverein 500 Euro für neues Pausenspielzeug. Wenn jedoch der Elternverein die Wette gewinnt, so verpflichten sich Schülerinnen und Schüler und das Lehrpersonal, täglich zehn Minuten Gymnastik im Unterricht zu machen.

Die Aktionstage "zu Fuß zur Schule" helfen v.a. den Kindern der ersten Klasse, ihren Schulweg kennenzulernen und sicher bestreiten zu können. Darüber hinaus bewegen sich alle mehr und die Gemeinschaft wird gestärkt!