Auch Kinder, die einen sehr weiten Schulwegen haben, können innerhalb der Aktionstage einen Teil des Weges selber zurücklegen. Sie können beispielsweise von den Schulbussen nicht direkt zur Schule, sondern zu Laufbusstationen im Umkreis gebracht werden.

Diese Akionsidee stammt von der Rungholtschule in Husum. Einige Schülerinnen und Schüler der Rungholtschule haben sehr weite Schulwege, weshalb sie meist mit dem Schulbus direkt zur Schule gebracht werden. Damit auch sie einmal die Vorzüge eines selbst zurückgelegten Schulweges erleben können, wurde sich etwas Besonderes überlegt: Die Kinder und Jugendlichen wurden diesmal nicht direkt zur Schule, sondern zu einer von zwölf Laufbusstationen im Husumer Stadtgebiet gebracht, wo bereits Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterauf die Kinder warteten. Gemeinsam ging es dann zu Fuß oder im Rollstuhl zur Schule. Einige Gruppen machten auch Zwischenstopps im Park, um Sport zu machen oder auf Spielplätzen zu spielen und kamen so erfrischt in der Schule an.

Weitere Informaionen zur Rungholtschule in Husum finden Sie hier.