Die Aktionstage erhalten viel Zuspruch von prominenter Seite. Hier finden Sie die Statements unserer prominenten Unterstützerinnen und Unterstützer aus den vergangenen Jahren.

"Den Tag mit ein bisschen Bewegung draußen an der frischen Luft zu starten tut doch jedem gut – vor allem aber den Schulkindern. Denn in der Schule sitzen sie leider doch viel zu häufig lange im Unterricht."

"Die sogenannten „Elterntaxis“ bieten nur scheinbar ein Plus an Sicherheit, denn durch Rückstau, Gedränge im Halteverbot und den schnellen Ausstieg entstehen oft gefährliche Situationen. Sehr viel entspannter ist es, wenn der Weg zum Kindergarten oder zur Schule mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder zu Fuß zurückgelegt wird."

“Die Klimakrise bedroht die Existenz unserer Kinder und beeinträchtigt schon heute unseren Alltag. Lasst uns gemeinsam für eine Mobilitätswende streiten, die unsere Zukunft, den Menschen und vor allem die Kinder ins Zentrum rückt. Mit den Aktionstagen wollen wir uns für eine kind- und Klimagerechte Zukunft einsetzen.”

Katja Mast: “Mehr Radstellplätze für weniger Autos: Einen tollen Anreiz, um ab jetzt mit dem Fahrrad zu fahren, schafft die Verbesserung der Radstellplatzsituation. Zusammen mit den Eltern könnten beispielsweise die Radparkplätze erweitert werden.”

"In der kindlichen Entwicklung spielt Bewegung eine entscheidende Rolle. Dem natürlichen Bewegungsdrang nachzugehen, ist für ein gesundes Aufwachsen von Kindern elementar. Daher sollte jede Gelegenheit genutzt werden, um mehr Bewegung in den Alltag zu bringen."