Der morgendliche Weg zur Schule oder zum Kindergarten ist immer auch ein Aufbruch in einen neuen Tag. Durch jeden zu Fuß zurückgelegten Weg werden bereits vielfältige Eindrücke gesammelt und auch die Umgebung wird bewusster wahrgenommen als im Auto. Außerdem lernen Kinder sich schon frühzeitig im Straßenverkehr eigenständig zu bewegen. Das ist ein wichtiger Schritt zur Selbstständigkeit. Dies erfordert Aufmerksamkeit und Umsicht.

Bewegung leistet immer einen wichtigen Beitrag für ein gesundes Aufwachsen. Sie ist gut für den Muskelaufbau, stärkt die Abwehrkräfte, beugt Haltungsschäden und Übergewicht vor. Kinder die viel zu Fuß unterwegs sind, können sich in der Regel auch besser konzentrieren.

Wird die körperliche Aktivität von Kindern schon früh unterstützt, kann sie zu einer guten Gewohnheit, ja zu einer Selbstverständlichkeit für das weitere Leben werden. Ich freue mich daher über die Aktionstage zur Kampagne "Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten", die in diesem Jahr bereits zu 10. Mal stattfinden und wünsche allen Kindern stets einen sicheren Weg!

Statement 2018