Hier finden Sie die aktuellen Pressemitteilungen zu den Aktionstagen sowie ein Best-of von Presseartikeln aus den Jahren 2017 - 2021.

Presseartikel 2023   Presseartikel 2022   Presseartikel 2017-2021

Köln/Berlin, 15. Februar 2024

Riesenerfolg für Kidical Mass Aktionsbündnis: Nordrhein-Westfalen schafft Durchbruch für sichere Schulwege deutschlandweit.

Datum: 16. Januar 2024

Jetzt Anträge beim Förderfonds des Deutschen Kinderhilfswerkes stellen – Bis zu 10.000 Euro für Kinder- und Jugendprojekte

Im Jahr 2023 sind in Deutschland so viele Kinder eingeschult worden wie seit 20 Jahren nicht mehr, die Zahl der Einschulungen ist dabei in fast allen Bundesländern angestiegen. Die Mehrheit der Deutschen ist gleichzeitig davon überzeugt, dass für die Sicherheit auf Schulwegen viel zu wenig getan wird seitens der Kommunen.

Datum: 13. Dezember 2023

Aktionsbündnis veröffentlicht Rechtsgutachten zu Schulstraßen und eröffnet damit Kommunen in ganz Deutschland rechtliche Möglichkeiten für mehr Sicherheit im Straßenverkehr für Kinder.

Datum: 22. November 2023

Verbände fordern Anpassung der Straßenverkehrsordnung (StVO) für höhere Schulwegsicherheit