Auch im letzten Jahr wurden unter allen eingetragenen Projekten die drei einfallsreichsten Ideen ausgewählt. Sie zeigten, wie mit viel Kreativität und Engagement alle unterschiedlichen Altersstufen in die Aktionstage eingebunden werden können.

Den 1.Platz belegte die Silcherschule in der Stadt Eislingen/Fils. Ziel des Projektes war es, die Schüler*innen und vor allem die Eltern dazu zu motivieren, dass der Schulweg aktiver, sozialer, nachhaltiger, sicherer und schöner ist, wenn alle mit dem Fahrrad und zu Fuß zur Schule kommen. Ihr Ziel war es eine Auto- und Elterntaxi-freie Schule zu werden! Konkret geschehen sollte dies durch Aktionstage, in denen sie gemeinsam erreichen wollten, dass alle Kinder zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule kommen und gehen. Um das Fahrradfahren zur Schule auch noch attraktiver zu machen, hat ihre Schülerfirma in Kooperation mit Partnerfirmen und der Stadt einen überdachten Fahrradparkplatz gebaut. Für Kinder, denen der Weg bis zur Schule noch zu weit ist, wollen sie gemeinsam mit der Stadt einen "Küss-und-Tschüss"-Parkplatz am Hallenbad in unmittelbarer Nähe einrichten. Eltern können dort halten, ihr Kind noch kurz verabschieden und die letzten Meter in die Schule läuft das Kind dann alleine beziehungsweise bestenfalls in einer Gruppe mit anderen Kindern (Laufbusse). Der erste Platz kann sich über ein großes Outdoor-Set freuen.

Der 2.Platz ging an die Katholische Kita St. Peter und Paul Tawern in der Stadt Tawern. Vor einigen Jahren wurden für eine ähnliche Aktion große Holzfiguren hergestellt und bemalt. Diese wurden aufgefrischt und an verschiedenen Orten rund um die Kita aufgestellt. Der Marktplatz vor dem Kindergarten wird am 22.09. gesperrt. Statt parkender Autos wurde dort ein Laufrad- und Roller-Parcours aufgebaut. Die Kita-Familien wurden aufgerufen, Fußabdrücke von allen Familienmitgliedern herzustellen, diese wurden laminiert und an den Straßen rund um die Kita aufgehangen. Es wird ein Kita-Tagebuch geführt und jedes Kind, das in der Aktionswoche (20.-24.09.21) zu Fuß, mit Roller, Fahrrad, Laufrad, Bus zum Kindergarten gekommen ist, bekommt einen Stempel. Am Ende der Woche gab es eine Urkunde für jedes Kind. Der zweite Platz gewinnt ein Ball-Set.

Der 3. Platz ging an das Kinderhaus DigiMINTKids in der Stadt Amber. Das Kinderhaus plante mit den Kindern, pädagogischen Fachkräften, Familien und "Zeitschenker*innen" eine Aktion zum Thema "Mein Weg ins Kinderhaus". Über die Amberg Kinder App werden die Familien eingeladen, Eindrücke von ihrem Weg ins Kinderhaus zu visualisieren beziehungsweise zu beschreiben. Sie reflektierten die verschiedenen Wege, suchten ggf. Herausforderungen und Alternativen und werteten dies gemeinsam aus. Je nach den Ergebnissen, gaben sie die Ideen und Anliegen an zuständige Stellen weiter oder luden Verantwortliche zu Gesprächen ein. Der dritte Platz gewinnt ein großes Teller-Dart.

Wir hoffen, dass auch in diesem Jahr mit weiteren tollen Ideen an den Aktionstagen „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“ teilgenommen wird.