Schulstraßen Aktionstage im Frühjahr 2024 – How To Workshops

Bereits zum achten Mal vergibt die Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung (SRL) gemeinsam mit dem ökologischen Verkehrsclub VCD den Deutschen Verkehrsplanungspreis. Im Fokus steht diesmal das Thema "Lebenswerte Straßenräume durch angepasste Geschwindigkeiten". Einreichungsfrist: 31. Mai 2024.

Dienstag, 7.11.2023, 20:00 Uhr. Bisher gibt es keine verstetigten Schulstraßen in Deutschland. In Köln wurden im Jahr 2023 ausgehend auf den Aktionen von Kidical Mass vier Pilotprojekte der Stadt gestartet. Weitere Pilotmaßnahmen laufen u. a. in Berlin-Lichtenrade, Essen, Bonn und Ulm.

Der ökologische Verkehrsclub VCD begrüßt, dass die Bundesregierung nach der Änderung des Straßenverkehrsgesetzes nun - wie im Koalitionsvertrag vereinbart – mit dem vorliegen-den Entwurf auch die Straßenverkehrs-Ordnung anpasst.

• Die sogenannten „Elterntaxis“ bieten nur scheinbar ein Plus an Sicherheit, denn durch Rückstau, Gedränge im Halteverbot und den schnellen Ausstieg entstehen oft gefährliche Situationen. Sehr viel entspannter ist es, wenn der Weg zum Kindergarten oder zur Schule mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder zu Fuß zurückgelegt wird.

Hier das ganze Statement lesen.

Katharina Günther-Wünsch
    Präsidentin der Kultusministerkonferenz 2023