Kidical Mass Köln sorgt für Schulstraßen Pilotprojekt

Die Stadt Köln hat mit dem Konzept „Schulstraße“, das erste Pilotprojekt für sichere Schulwege für Köln gestartet.
Die Lindenbornstraße an der Vincenz-Statz- und der Lindenborn-Grundschule in Köln Ehrenfeld ist seit, Montag, 27. Februar 2023 zwischen Fröbelstraße und Sömmeringstraße jeweils montags bis freitags von 7.45 bis 8.30 Uhr sowie von 14.45 bis 15.15 Uhr für die Kinder geöffnet und für den Autoverkehr gesperrt.

Eine Woche später folgt ein zweites Pilotprojekt an der Maria-Montessori-Schule in Köln-Ossendorf. Dort wird ab Montag, 6. März 2023, die Straße Am Pistorhof jeweils montags bis freitags zwischen 7.45 und 8.15 Uhr und zwischen 14.45 und 15.15 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt.

Schulstraßen, temporäre Kfz-Durchfahrtverbote vor Schulen, sind ein einfaches Mittel, um den Schulweg sicherer zu machen und die Selbständigkeit von Kindern zu fördern. Die Kidical Mass möchte Schulstraßen erlebbar machen und etablieren. Seit Sommer 2021 haben wir sieben erfolgreiche Aktionen durchgeführt, die auf positive Resonanz in der Politik gestoßen sind. In 2021/2022 wurden sieben politische Beschlüsse zur Einführung von Schulstraßen im Kölner Stadtgebiet gefasst.

Schulstraßen bedeuten noch viel mehr als sichere Schulwege: Kinder und Eltern werden für nachhaltige Formen der Mobilität begeistert und ändern ihr Mobilitätsverhalten. Schulstraßen geben den Anstoß für ein kindgerechtes Verkehrssystem und eine lebenswertere Stadt. Politik und Verwaltung werden für die Themen Kinderrechte und Mobilität sensibilisiert. Auch das ist Inklusion. Schulstraßen stellen ein neues Narrativ dar. Sie überzeugen, weil sie erlebbar sind. Zudem sind sie von heute auf morgen umsetzbar und geringinvestiv. Sie sind gut für Luft, Klima, Gesundheit und Entwicklung der Kinder (Selbstwirksamkeit!), ein gutes Verhältnis zwischen Eltern und Kindern sowie allen Menschen. Und nicht zuletzt sind sie ein gelebtes Stück Demokratie.

Hier geht es zum vollständigen Artikel