Zusätzliche Bewegung in die Schulen bringen, Kindern und Heranwachsenden die Vielfalt des Sports aufzeigen und zu mehr Bewegung motivieren – das sind die Ziele von „#BeActive FrankfurtRheinMain“. Seit 2015 sagt die Europäische Kommision im Rahmen einer Bewegungs- und Sportwoche jährlich vom 23. bis 30. September dem Bewegungsmangel den Kampf an. Der Sportkreis Frankfurt e.V. setzt im Rahmen der europaweiten Kampagne im Rhein-Main Gebiet eine komplette Aktionswoche mit Bewegungsangeboten um. Eine der Zielgruppen stellen dabei Schülerinnen und Schüler dar.

Während der Aktionswoche finden spannende Bewegungs- und Sportangebote außerhalb des regulären Sportunterrichts für Schulklassen statt. Sport- und Turnvereine sorgen im Rahmen einer Schulstunde oder einer Doppelstunde für Spaß an Bewegung. Die Fülle der Angebote ist groß. So werden Klassen von der ersten bis zehnten Klasse angesprochen, ob Inklusionssport, Bewegungs- und Rhythmusgefühl beim Trommeln, oder Ballgefühl bei den Kleinsten. Es ist für jede und jeden etwas dabei. Die Angebote werden von Lehrkräften auf der Homepage online gebucht. Die Koordination zwischen Schule und Verein übernimmt dann das #BeActive Team des Sportkreises Frankfurt, so dass der organisatorische Aufwand für die Lehrkräfte möglichst klein gehalten wird. Die Anbieter kommen dann zum gebuchten Termin direkt an die Schulen. Neben den Aktionstagen werden Kampagnen wie „Zu Fuß zur Schule“ vom Deutschen Kinderhilfswerk und der ESSD (European School Sport Day) vom Deutschen Sportlehrerverband (DSLV) beworben.

Mehr Informationen finden Sie hier.

Weiter zum Informationsflyer.