Der Fachverband Fußverkehr Deutschland FUSS e.V. lobt mit dieser Ausschreibung zum zweiten Mal den Fußverkehrspreis Deutschland aus. Der Preis würdigt Maßnahmen und Projekte, die den Fußverkehr in Stadt und Gemeinde nachhaltig und wirksam verbessern. Er besteht aus dem Hauptpreis für herausragende Lösungen ohne thematische Eingrenzung sowie einem Sonderpreis, der besonders kindgerechten Lösungen gewidmet ist.
Gesucht werden vorbildliche Lösungen für eine inklusive, sichere und ansprechende Gestaltung von Straßen und öffentlichen Räumen. Sie sollen geeignet sein, den Fußverkehr in der Kommune dauerhaft zu verbessern. Lösungen mit kreativen Ansätzen werden besonders gewürdigt. Die erreichten positiven Wirkungen für den Fußverkehr sollen über punktuelle Verbesserungen hinausgehen. Idealerweise lassen sich Vorteile für das Zufußgehen auf Quartiersebene oder sogar für die Gesamtstadt bzw. Gemeinde aufzeigen.
Der diesjährige Sonderpreis steht unter der Themenstellung „Kinder sicher und gerne zu Fuß“. Er zeichnet die ganzheitlich kindgerechte Gestaltung von Gehwegen aus. Neben der Sicherheit ist in besonderem Maße eine anregende und spielerische sowie die soziale Interaktion fördernde Gestaltung gefragt. Auch die Gestaltung des Nahbereichs typischer fußläufiger Zielorte von Kindern wie Kita, Spielplatz, Schule oder Sportverein kann von besonderem Interesse sein.
Hier gelangen Sie zu weiteren Informationen sowie den Bewerbungsunterlagen.