Der ganz normale Wahnsinn: Die Große muss um 08:00 Uhr in der Schule sein, der Kleine muss in den Kindergarten gebracht werden. Und die Eltern fahren mit Bahn und Fahrrad zu ihren Arbeitsplätzen in der Innenstadt. Nach der Schule geht es bei der Großen weiter mit Sport und der Kleine muss aus dem Kindergarten abgeholt werden. Papa hat auch noch noch einen wichtige Arzttermin. Und zwischendurch muss auch noch eingekauft werden. In unserem Alltag legen wir unzählige Wege zurück, die zu einer echten Organisationsherausforderung werden. Der VCD zeigt in seiner neuen Mobilitätsfibel, wie Familien ihre Kinder am besten beim selbstständigen mobil sein unterstützen können.

Der VCD (Verkehrsclub Deutschland e.V.) formuliert in seiner neuen Mobilitätsfibel folgende Forderungen, die sie mit ihrer Arbeit erreichen wollen:

1. Ein familienfreundliches Bus- und Bahnangebot

Wenn wir zusammen mit unseren Kindern mit Bus und Bahn unterwegs sind, brauchen wir kurze Wartezeiten und einfache Verbindungen, bezahlbare Fahrkarten, gut zugängliche Wege mit Kinderwagen, Rad und Anhänger, die wir problemlos in Bus und Bahn mitnehmen können.

2. Nachhaltige Mobilitätsbildung von Anfang an

Unsere Kinder können lernen, sicher nachhaltig mobil zu sein. Von klein auf sollten sie erfahren, dass es Spaß macht, zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Roller und mit Bus und Bahn unterwegs zu sein.

3. Kindgerechte Rad- und Fußwege

Kinder sollen ihre Wege selbstständig und sicher zurücklegen können – zur Schule, zu Freund*innen und zum Training.

4. Sichere Straßen und mehr Platz für Kinder

Wir brauchen keine verkehrsgerechten Kinder, sondern menschengerechten Verkehr. Straßen und der öffentliche Raum sollen für Menschen da sein: zum Spielen, Rausgehen, Spaß haben und um sich draußen treffen zu können.

5. Eine Klima-Zukunft für unsere Kinder

Jugendliche gehen auf die Straße, weil sie Angst vor dem Klimawandel haben. Sie kämpfen für eine lebenswerte Zukunft. Wenn wir Straßen für Menschen denken und planen, gibt es weniger Lärm, saubere Luft, und niemand verliert im Straßenverkehr sein Leben.

Familien, die sich dafür interessieren, wie ihre Kinder selbstständig, sicher und nachhaltig Wege bewältigen können, sollten sich die Mobilitätsfibel unbedingt anschauen.

Hier gelangen Sie zur neuen Mobilitätsfibel und hier zur Webseite des VCD.